Machen Sie Ferien auf Teneriffa in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung  abseits vom Massentourismus.  Zahlreiche Ferrienwohnungen und Ferienhäuser. Angebote zu Fincas und Landhäuser. Teneriffaplus.de - Ihr Internetportal. Die Insel Teneriffa, so individuell wie Sie.
Home Infos Aktiv Urlaub Impressum Mobil im Urlaub

Ferien im Süden >                                                                                                                                                                                       Süd

im Norden >

Hotels >

Canadas-Höhenweg - Von El Portillo zum Parador Nacional                                          zurück zu Wandern Teneriffa

Höhenwanderung am Calderarand von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa - nur für Konditionsstarke

Die Wanderroute von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa erfolgt von
El Portillo über Degollada de Abreo nach Pasajiron und Degollada de Guaiara zum Parador Nacional.

Ausgangspunkt der Wanderung von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa ist das Centro de Visitantes in El Portillo auf einer Höhe von 2050 Meter.
Endpunkt der Wanderung von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa ist der Parador Nacional auf einer Höhe von 2150 Meter (Haltestelle der Buslinien 342/348).

Gehzeiten der Wanderung von El Portillo nach Parador Nacional auf Teneriffa beträgt 6 Stunden. Die Wanderung von El Portillo auf Teneriffa nach Degollada de Abreo beträgt 1 ¾ Stunde. Weiter geht es von Degollada de Abreo nach Montana Pasajiron die auch nochmals 3 Stunden dauert. Von Montana Pasajiron zum Parador Nacional auf Teneriffa beträgt die restliche Wanderzeit nochmals 70 Minuten.

Höhenunterschied der Wanderung von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa beträgt im Aufstieg cirka 600 Meter und im Abstieg cirka 500 Meter.

Anforderungen der Wanderung von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa stellt ein leichtes, jedoch anstrengendes Wandern dar. Bis auf den Auf- und Abstieg zur Montana Pasajiron durchwegs leichte, jedoch anstrengende Wanderung.

Einkehr bei der Wanderung von El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa ist am Ausgangspunkt das Bar-Restaurant El Portillo und am Endpunkt das Hotel Parador Nacional de las Canadas auf Teneriffa

Variante zu der Wanderung El Portillo zum Parador Nacional auf Teneriffa ist die Besteigung der Montana Samara auf einer Höhe von 1937 Metern. Der Aufstieg beim Wandern dauert nur 15 Minuten.

Das Wandern des Höhenweg von El Portillo zum Gipfel des Pasajiron zählt bei Leibe nicht zu den großen Wander Routen der Insel. Der Wanderweg verläuft weitgehend auf Fahrwegen, bietet aber häufig grandiose Ausblicke auf die Canadas und den Teide, bei guter Sicht auf weite Teile der Südostküste Teneriffas.
Gegenüber dem Centro de Visitantes (ICONA-Besucherzentrum) beginnt eine Forststraße (Schranke), die sich bereits nach 5 min. gabelt. Die Wanderer folgen dem linken, in weißen Schleifen ansteigenden Forstweg.
Nach ½ Stunde. tauchen vor uns die Antennenanlagen und die Observatorien von Izana auf. Durch eine Senke geht es weiter hinauf in den weiten Sattel zwischen der Motana de las Arenas Negras und der Montana Cerrillar (insgesamt 1 Stunden.). Nun haben wir den Teide und den Guaiara im Blickfeld.
Wir verbleiben auf dem sanft bergab führenden Hangweg und durchqueren alsbald (an einer Verzweigung rechts gerade aus weiter) auf einer Wegspur eine lang gezogene Sandebene, die Llano de Maja. ½ Stunde. nach dem Sattel treffen wir hinter einem Sandwall auf eine Forststraße, auf der wir nach rechts (Süden) weiter wandern.
¼ Stunde. später zweigt rechts ein Fahrweg zur aussichtsreichen Montana de las Ciedras ab (1/4 Stunde. einfach) - wir gehen aber gerade aus auf dem Hauptweg weiter, der kurz darauf, am schwach ausgeprägten Sattel der Degollada de Adreo, 2314 m (Holzkreuz), eine leichte Rechtskurve vollzieht und in eine weite Hochfläche hinab führt.

Beim Wandern passieren wir auf Teneriffa einen militärischen Übungsplatz und lassen später beim Wandern von El Portillo zum Parador Nacional die schwarz sandige Kuppe der Montana Colmenas links liegen und erreichen 1 Stunden. nach dem Holzkreuz ein schwach ausgeprägten Sattel nahe der Caldera - Abbruchkante - hier gerade aus weiter (Tafel "Sin Salida").
Der Fahrweg entfernt sich nun etwas von der Kammhöhe und gelangt nach einer knappen halben Stunde in einen Sattel mit Blick auf die Canadas und den Teide. Zwanzig Minuten später kommen wir in einen weiteren Sattel. In der Folge steigt der nun holprig werdende Fahrweg in ein paar Kehren an, dann setzt er sich wieder als gemütliche Hangwanderung fort.

Nach einer ¾ Stunde. gelangen wir, vorbei an einer großen Kiefer, in ein größeres, von einem deutlich ausgeprägten Sattel herabziehendes Tal, in dessen Grund wir uns rechts einen etwas undeutlichen Pfad zuwenden, der in 10 min. zum Sattel mit seinem interessanten schwarz-beigen Felsformationen hinauf führt.
Links, nahe der Kammhöhe, steigt der Pfad weiter an (Steinmännchen) und führt leicht links haltend auf eine langgezogene Felsenmauer zu und an dieser entlang bergauf. An einer Verzweigung nach gut 5 min. halten wir uns scharf links und gelangen mit den Steinmännchen und einer grünen Markierung auf das Gipfelplatteau der Montana Pasajiron, 2529 m. Von dort genießen wir einen herrlichen Blick auf die Canadas, den Teide und den Guaiara.
Abseits der Abbruchkante setzt sich der markierte Pfad fort. Schon bald geht es in Serpentinen hinab zum Guaiara - Pass, 2372 m. Von dort steigen wir nochmals ein paar Minuten im Kammverlauf an, bis etwa 30 m nach einer Vermessungssäule recht ein deutlicher Pfad zum Canadas - Fahrweg hinab führt (20 min.).
Auf diesem links, gelangen wir nach einer knappen ¾ Std., zuletzt vorbei an den Piedras Amarillas, auf eine Asphaltstraße, der wir rechts zur Hauptstraße folgen. Auf dieser rechts zum nahen Parador.

Wandern auf dem Canadas Höhenweg auf Teneriffa

Literaturhinweis: Dieser Tourenvorschlag + Bilder ist dem Rother Wanderführer Teneriffa von Klaus und Annette Wolfsperger entnommen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Rother-Verlag unter www.rother.de.